#hilftsicher: Neue Kampagne der UNO-Flüchtlingshilfe

Prominente Unterstützung stärkt Vertrauen

#hilftsicher © UNO-Flüchtlingshilfe

„Hilft sicher“ - das ist das Versprechen der UNO-Flüchtlingshilfe. Viele prominente Persönlichkeiten vertrauen darauf: Iris Berben, Matthias Brandt, Annette Frier, Sebastian Koch, Adnan Maral, Valerie Niehaus, Kirill Petrenko, Gesine Schwan und Natalia Wörner engagieren sich ehrenamtlich in der Kampagne #hilftsicher für die NGO. Alle Testimonials hat der Fotograf Mathias Bothor fotografiert und gefilmt. Der Kommunikationsberater Michael Kronacher hat die Kampagne initiiert und entwickelt und umgesetzt wurde sie gemeinsam mit den Kölner Hirschen. Angelegt ist die Kampagne auf 18 Monate.

„Gerade jetzt, angesichts der Vielzahl der globalen Krisen und 120 Millionen Menschen auf der Flucht, ist die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe wichtiger denn je. Mit dem Versprechen ‚Hilft sicher‘ wollen wir zeigen, dass eine Spende an die UNO-Flüchtlingshilfe einen entscheidenden Unterschied macht. Denn das wollen die Spender*innen: eine Organisation, der sie vertrauen können und mit der Arbeit des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) vor Ort eine Wirkung ihrer Spende, für die Menschen auf der Flucht eine sichere Hilfe. Gerade in einer Zeit, in der die Diskussion über Flucht in eine Schieflage zu geraten scheint, ist die Zusammenarbeit mit starken Persönlichkeiten unschätzbar wichtig. Ihr Bekenntnis ist eine große Chance, unsere Arbeit und die des UNHCR in der deutschen Bevölkerung bekannter zu machen“, so Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe.

Besondere Aufmerksamkeit erhält die Kampagne auch durch die kurzen, persönlichen Video-Statements der Testimonials auf den sozialen Netzwerken und insbesondere YouTube. „In den ganz persönlichen Statements der Unterstützer*innen der Kampagne wird deutlich, dass ‚Flucht‘ jeden und jede von uns berührt. Wir sind dankbar, dass wir Persönlichkeiten für unsere Kampagne gewinnen können, deren Engagement schon jetzt weit über die Kampagne hinaus reicht“, ergänzt Peter Ruhenstroth-Bauer.

Für die Agentur Zum goldenen Hirschen und Geschäftsführer Marc Hergarden vom Kölner Standort ist diese Kampagne eine Herzensangelegenheit: „Wir sind stolz auf die Wirkung dieser Kampagne und dankbar für das Engagement vieler unterschiedlicher Menschen, die die Idee mit vereinten Kräften zu einer so wirkungsvollen Initiative geformt haben. Wir wünschen uns, dass wir durch diese Kampagne noch viele Menschen erreichen und motivieren können, Hilfe zu leisten. Hilfe, die genau da ankommt, wo sie gebraucht wird und sicher hilft.“

Repräsentative Umfrage als Grundlage
Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut pollytix strategic research hat die UNO-Flüchtlingshilfe eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse hoffnungsvoll sind. Ist doch eine deutliche Mehrheit der Deutschen, 62 Prozent, dafür, Flüchtlingen in Not Zu-flucht zu gewähren und sie in die Gesellschaft aufzunehmen. Dass durch Spenden jede*r persönlich etwas dazu beitragen kann, Menschen zu helfen, die vor Hunger, Krieg oder gewaltsamer Verfolgung aus ihrer Heimat flüchten müssen, stimmen 63 Prozent der Befragten zu. Auch der Aussage, dass die UNO und ihre Hilfsorganisationen wirksame Beiträge dazu leisten, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen, stimmen 68 Prozent der Befragten zu. Mit der Kampagne #hilftsicher will die UNO-Flüchtlingshilfe diese grundsätzliche Solidarität mit Geflüchteten stärken und die Wirksamkeit der Spenden zeigen.

Mehr zur Kampagne unter www.hilftsicher.de

Über die UNO-Flüchtlingshilfe
Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) und wurde im Jahr 1980 in Bonn gegründet. Seitdem setzt sich die Nichtregierungsorganisation für Menschen auf der Flucht ein und mobilisiert die Menschen in Deutschland, um die weltweite, lebensrettende Arbeit des UNHCR finanziell zu unterstützen. Die UNO-Flüchtlingshilfe fördert außerdem viele Flüchtlingsprojekte deutscher Vereine und Initiativen und trägt durch kontinuierliche Informationsarbeit über Flucht, Fluchtursachen und -schicksale dazu bei, Aufmerksamkeit und Empathie für die Notlage geflüchteter Menschen zu wecken.

Pressekontakt der UNO-Flüchtlingshilfe
marius.tuente@uno-fluechtlingshilfe.de